Finalisten 2022

CTA AG

Die CTA sorgt mit Wärmepumpen, Klimageräten und Kältemaschinen für die richtige Raumtemperatur. Das unabhängige, familiengeführte Schweizer Unternehmen mit über 250 Mitarbeitenden setzt sich seit 1981 für die Nutzung erneuerbarer Energien und energetisch sinnvolle Systemlösungen ein. Gegründet wurde das Unternehmen, um im aufstrebenden Computermarkt die Geräte und die IT-Räumlichkeiten zu klimatisieren. Bereits 1985 vertrieb CTA erste Wärmepumpen. In den 1990er-Jahren begann der eigentliche Aufschwung: Die CTA baute ihre erste massgeschneiderte CTAexklusiv-Grosswärmepumpe und brachte die ersten eigenen Hauswärmepumpen auf den Markt. 2005 übernahm Marco Andreoli die Geschäftsführung von seinem Vater Gregor Andreoli. Er etablierte die CTA mit seinem Team im Wärmepumpenmarkt als grösster Schweizer Hersteller. Das Unternehmen wächst stetig und wird ihre Produktion im Qualitätswerk in Münsingen erweitern.

Die CTA pflegt eine familiäre Kultur – auch mit Fachpartnern und Lieferanten. Eine minimale Fluktuationsrate von 5 Prozent zeigt, wie verbunden Mitarbeitende mit der CTA sind. Kunden profitieren so von einer langfristigen Betreuung durch erfahrene Mitarbeitende. CTA bildet Lernende in drei Berufen aus und sorgt für Nachwuchs im Zukunftsmarkt der nachhaltigen Energien.

Nachhaltigkeit ist dem Familienunternehmen wichtig. Die CTA handelt umwelt- und verantwortungsbewusst und verwendet möglichst ressourcenschonende Materialien. Wo möglich, setzt sie natürliche und klimafreundliche Kältemittel in geringer Füllmenge ein. Produziert wird mit Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage, geheizt mit Luft- und Grundwasser-Wärmepumpen.

Den Qualitäts- und Technologieanspruch sichert sich die CTA mit Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Das Werk und die Wärmepumpen sind nach internationalen Qualitätsstandards und Zertifikaten geprüft und ausgezeichnet. So zum Beispiel nach ISO 14001 und ISO 9001 in den Bereichen Managementsystem, Qualitätsmanagement, Umweltmanagement und Sicherheitsmanagement. 

www.cta.ch 

Griesser AG (Gewinnerunternehmen 2022)

Griessers Erfolgsgeschichte beginnt 1882: Mit dem Kauf einer Mühlebauwerkstatt in Aadorf (TG) und der Gründung einer Rollladenfabrik legt Anton Griesser als Pionier den Grundstein für das Unternehmen. Diesem Standort bis heute verbunden, nutzt Griesser ihre ganze Erfahrung für die Herstellung innovativer und hochwertiger Sonnenschutzprodukte.

Täglich sorgen in der Griesser Gruppe rund 1’500 Mitarbeitende mit grossem Engagement und Begeisterung dafür, dass die Kunden den Komfort hervorragender Sonnenschutzlösungen geniessen. Das widerspiegelt sich in mehrfachen Auszeichnungen und Innovationspreisen. 2020 freute sich Griesser zum zweiten Mal über Gold beim Architect’s Darling Award in der Kategorie Sonnen- und Wetterschutz.

Ihre vielfältigen Produkte fertigt Griesser in eigenen Werken am Hauptsitz in Aadorf sowie in Frankreich (Carros und Wolschwiller) und in Österreich (Nenzing). Alle Produktionsstandorte sind nach ISO 9001 zertifiziert. In der Schweiz ist das Unternehmen dank zwölf eignen Centern nahe bei den Kunden. International vertreibt Griesser in Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern ihre Produkte in mehr als 20 Ländern.

Nachhaltigkeit ist als zentraler Wert in Griessers Genen verankert. Auf ökonomischer Ebene zeigen das die konstanten Eigentümerverhältnisse. Die Familie Strässle ist Inhaberin in vierter Generation, welche Walter Strässle als Verwaltungsratspräsident vertritt. Seit 2019 leitet Urs Neuhauser als CEO Griesser operativ. Im Sozialen äussert sich die nachhaltige Unternehmenspolitik im respekt- und verantwortungsvollen Umgang über alle Hierarchiestufen hinweg. Zudem fördert Griesser ihre Mitarbeitenden in der hauseigenen Academy aktiv durch Weiterbildungen und Kurse.

Auf ökologischer Ebene hat sich Griesser das Ziel gesetzt, bis 2050 komplett klimaneutral zu werden. Eine Massnahme zur Erreichung dieses Ziels ist die Umstellung der 400 Fahrzeuge grossen Unternehmensflotte bis 2030 auf alternative Antriebe wie Elektro. Bis 2035 werden alle Produktionsstandorte klimaneutral sein. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die 2022 abgeschlossene Werkserweiterung in Aadorf. Zwei neue Hallen sorgen für einen energieeffizienteren Betrieb, unter anderem dank einer Photovoltaikanlage und Wärmerückgewinnung. Diese Ziele und Massnahmen zeigen den Pioniergeist, der bei Griesser seit mittlerweile 140 Jahren tagtäglich gelebt wird.

www.griesser.ch

Nachbur AG

Die Nachbur AG wurde 1947 gegründet und zählt aktuell 105 Mitarbeitende. Die Geschwister Gabriela und Daniel Graf sind Inhaber in dritter Generation. Seit 2006 wird das Familienunternehmen von Daniel Graf geleitet.

Seit der Gründung ist die Herstellung von präzisen Drehteilen und kompletten Baugruppen die Kernkompetenz des Unternehmens. In der im Jahr 2017 im Team erarbeiteten Strategie «Nachbur 2022», wurde die Ergänzung des Portfolios mit Frästeilen festgelegt. Die Produkte werden weltweit, bei einer Exportrate von über 60 Prozent, von namhaften Unternehmungen eingesetzt; unter anderem in Beatmungsgeräten, Mess-Sensoren für Durchflussmessungen, Landwirtschaftsmaschinen, medizinischen Gerätschaften, Vakuumtechnologie, Antriebstechnik. Die internationale Wettbewerbsfähigkeit bewahrt sich die Nachbur AG längerfristig, indem sie jährlich in Belegschaft, Maschinen, Infrastruktur und in den Umweltschutz investiert.

«Nachbur lohnt sich nachhaltig!» Dieses Versprechen gibt das Unternehmen all seinen Partnern und hält es. Für die Kunden heisst das: Mit Nachbur Komponenten in ihren Produkten haben sie stets ein starkes Qualitätsargument auf ihrer Seite. Das Familienunternehmen steht seit 75 Jahren für eine solide und lösungsorientierte Zusammenarbeit. Es darf auf ein stabiles Team und ebensolche Lieferantenbeziehungen zählen. Diese Beziehungen sind das Fundament der Qualitätssicherung genauso wie für die Innovation. Die Anforderungen des Marktes befinden sich in ständigem Wandel, doch der Anspruch der Nachbur AG bleibt: Qualitätssicherung, Umweltbewusstsein und langjährige, erfolgreiche Tradition bleiben erhalten, Innovation wird gelebt.

Die Nachbur AG nimmt ihre Verantwortung als Industrieunternehmen gegenüber der Umwelt und den Mitmenschen ernst. Kunden, Mitarbeitende, Partner, Behörden, Lieferanten und Gesellschaft dürfen auf die nachweisbare Erfüllung der Umweltkriterien nach der Norm ISO 14001 vertrauen. Das funktionierende Umweltmanagement-System beruht auf Eigeninitiative und Selbstverpflichtung. Im Bewusstsein, dass die globalen Ressourcen begrenzt sind und die Belastung der Ökosysteme ständig zunimmt, verfolgt das Management eine nachhaltige Unternehmensführung. Das langjährige Engagement wurde 2022 mit dem 3. Rang beim «Förderpreis Klimaschutz» des WWF SO ausgezeichnet.

www.nachbur.ch